Im Januar 2017 waren vier Mitarbeiter der Orgelbaufirma Hillebrand aus Isernhagen-Altwarmbüchen mit den Instandsetzungsarbeiten an unserer Orgel beschäftigt. Der Kirchenvorstand hatte gar nicht damit gerechnet, dass es nun doch so schnell ging. Die Arbeiten waren innerhalb von zwei Wochen beendet, so dass die Orgel im Anschluss wieder in voller Pracht erklingen konnte. Die Orgel wurde in den Jahren 1858 bis 1860 von Gerd Sieben-Janssen mit neun Registern auf einem Manual erbaut. 1913 erfolgte ein Neubau durch die Orgelbaufirma P. Furtwängler & Hammer im alten Gehäuse. In den Jahren 1984 bis 1986 schufen die Gebrüder Hillebrand die heutige Orgel in dem historischen Gehäuse.

Im Februar 2007 wurde die Orgel durch die Erbauerfirma Hillebrand gründlich gereinigt, außerdem wurde die handwerklich hochwertige Orgel klanglich auf ein höheres Niveau gebracht (Bach-Kellner-Stimmung). Der Klang der Orgel ist hierdurch milder und harmonischer geworden. Die Steenfelder Orgel gehört nach der Meinung von Experten zu den schönsten und besten neuen Orgeln in Ostfriesland.

 

Organistin

Olga Renz
Tel.: 04961 9216 010